Verdienter Sieg im Vier-Punkte-Heimspiel


TG s.Oliver Würzburg besiegt Uni-Riesen Leipzig mit 75:69 und verbessert sich auf Rang acht

Das war ein ganz wichtiger Heimsieg für die TG s.Oliver Würzburg: Durch das 75:69 (43:39) im Vier-Punkte-Spiel gegen die Uni-Riesen Leipzig konnten sie sich weiter von den direkten Konkurrenten absetzen und sieben Spieltage vor Schluss der ProB-Hauptrunde außerdem auf den achten Tabellenplatz verbessern, der die Playoff-Qualifikation und damit den angestrebten Klassenerhalt bedeuten würde.

Max Ugrai war es vorbehalten, in einer bis zum Schluss spannenden Partie den entscheidenden Wurf im Leipziger Korb zu versenken: 14,8 Sekunden vor Schluss traf er beim Stand von 70:69 seinen einzigen Dreier der Partie und machte damit alle Hoffnungen der Uni-Riesen auf ein erfolgreiches Comeback zunichte. Die Gäste hatten zuvor einen zweistelligen Vorsprung der Würzburger fast komplett aufgeholt.

„Wir hätten es uns einen Tick leichter machen können, aber man muss Leipzig auch Respekt zollen. Sie haben immer gekämpft, nie aufgegeben und auch wichtige Würfe getroffen“, sagte TG-Trainer Peter Günschel: „Wir haben uns ein paar Mal bei zweistelligen Führungen zu sicher gefühlt und es nicht geschafft, uns weiter abzusetzen. Aber am Ende zählt dieser Sieg, ich bin stolz auf die Mannschaft. Jetzt wird es entscheidend sein, ob wir noch zwei oder drei Siege mitnehmen können, um unseren Playoff-Platz zu verteidigen.

An den kommenden beiden Sonntagen haben er und sein Team erneut zuhause die Gelegenheit dazu: Am 22. Januar ist der Tabellendritte Elchingen und am 29. Januar Spitzenreiter Karlsruhe in der Feggrube zu Gast.

TG s.Oliver Würzburg – Uni-Riesen Leipzig 75:69 (24:24, 18.14, 16:11, 17:19)
Für Würzburg spielten:
Vincent Sanford 12 Punkte, Marcellus Barksdale 12/1Dreier, Marvin Heckel 10, Max Ugrai 9/1, Christoph Hackenesch 8, Lukas Wank 8 (7 Rebounds), Christian Hoffmann 6, Lennard Larysz 5/1 (3 Steals), Georg Voigtmann 3/1, Tobias Weigl 2.