Transporter entwendet – Tatverdächtiger wollte nach Ungarn


WÜRZBURG. Einem Getränkelieferanten wurde am Dienstagvormittag im Stadtteil Lindleinsmühle der Transporter entwendet. Bis zum Greinberg konnte er sein Fahrzeug verfolgen und dort den Tatverdächtigen stellen. Dieser wurde festgenommen. Bei der Sachverhaltsaufnahme stellte sich heraus, dass der Mann bereits zuvor versucht hatte ein Auto in Versbach zu stehlen.

Gegen 08:30 Uhr hielt ein 41-jähriger Würzburger mit seinem weißen Transporter in der Schwabenstraße um dort Getränke auszuliefern. Er verließ das Auto, der Schlüssel steckte noch. Als er zum Fahrzeug zurückkehrte sah er einen 20-jährigen Mann auf dem Fahrersitz, der gerade mit dem Transporter wegfahren wollte. Es gelang dem Mann noch die Fahrertüre zu öffnen, der Tatverdächtige stieß ihn jedoch weg und flüchtete mit dem Auto in Richtung Greinbergknoten.

Der bestohlene 41-Jährige stoppte daraufhin ein Kleinfahrzeug der Würzburger Straßenreinigung und bat den Fahrer zusammen mit ihm die Verfolgung aufzunehmen. Am Greinbergknoten musste der Transporter an der Ampelanlage anhalten, wodurch das Verfolgungsfahrzeug aufschließen konnte. Der Getränkeausfahrer konnte den Fahrzeugdieb stoppen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Bei der Sachverhaltsaufnahme stellten die Beamten nicht nur Hinweise auf Marihuana-Konsum bei dem Tatverdächtigen fest sondern konnten auch einen Bezug zu einem versuchten Fahrzeugdiebstahl in Versbach herstellen. Offenbar hatte der Mann bereits im Zeitraum von Montagabend bis Dienstagmorgen, 07:00 Uhr, versucht, einen VW in der Straße Am Tännig zu stehlen und zudem diverse Gegenstände aus diesem entwendet. In der Vernehmung räumte der Tatverdächtige beide Taten ein und gab an, dass er mit einem der Fahrzeuge nach Ungarn fahren wollte. Der Mann hat in Deutschland keinen festen Wohnsitz.

Die Kriminalpolizei Würzburg und die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt haben die Ermittlungen gegen den 20-Jährigen u.a. wegen räuberischen Diebstahls, versuchtem Kfz-Diebstahl und Fahrens unter Drogeneinfluss übernommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde der Mann am Dienstagvormittag dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Würzburg vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Der Tatverdächtige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.